Frauengemeinschaft Osterfeine seit 1914
Frauengemeinschaft Osterfeine                                    seit 1914 

Historie

Recherchen im Archiv des Bischöflichen Offizialat in Vechta und in verschiedenen Büchern über Osterfeine haben ergeben, dass eine Volksmission im Jahre 1913 den Anstoß gab für die Gründung des Müttervereins. Was jedoch genau den Ausschlag gab, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Der damalige Pfarrer Nieberding beantragte beim Bischof von Münster die Gründung des Müttervereins und erhielt am 6. Dezember 1913 die Einrichtungsurkunde.

In einer Mitgliederliste sind am 4. Januar 1914 bereits 145 Mitglieder verzeichnet.

Diese Mitgliederliste wurde bis 1949 geführt.

 

Die erste Vorsitzende des Müttervereins Osterfeine war Maria Pohlschneider. Leider ist nicht bekannt wie lange sie dieses Amt inne hatte. Ihre Nachfolgerinnen waren Maria Sprock und Klara Hillmann.

Genaue Aufzeichnungen gibt es erst wieder ab dem Jahre 1972. In diesem Jahr wurde der Mütterverein in Frauenbund umbenannt und 1988 dann in Frauengemeinschaft.

Den Vorsitz von 1972-1983 hatte Walburga Wielenberg. 1983 übernahm  Maria Stuntebeck dieses Amt und gab es 1994 am Gisela Winkler ab. Von 2002 an lenkte Dorothea Grambke-Fischer die Geschicke der Frauengemeinschaft Osterfeine. 2010 stellte sie sich nicht zur Wiederwahl. Seitdem hat Andrea Wilberding den Vorsitz. Im April 2018 wurde das Amt der Vorsitzenden auf drei Schultern aufgeteilt. Seitdem stehen Christine Freking, Mechthild Römer und Andrea Wilberding gemeinsam der Frauenegmeinschaft Osterfeine vor.

 

Derzeit hat die Frauengemeinschaft Osterfeine 280 Mitglieder.

 

Aus den Reihen der Frauengemeinschaft ging auch der Frauenkarnevalsklub FKKO hervor, der bis heute mit seinen Sitzungen für gute Stimmung während der närrischen Zeit sorgt.

 

Die neue Fahne der Frauengemeinschaft Osterfeine.

Sie wurde zum 100-jährigen Jubiläum 2014 angefertigt.

Die gestickten Figuren, die heilige Anna und Maria, die Mutter von Jesus,  wurden von der ersten Fahne wiederverwendet.

 

 

Programm 2023

Druckversion | Sitemap
© Frauengemeinschaft Osterfeine